Geschichte


Namensgebung

1270 wurde die heutige Burg „Schloss Blatten“ durch Abt. Berchtold von Falkenstein als Schutz gegen die Montfort-Werdenberg im Gebiet des Reichshof’s Kriessern erbaut. Doch bereits 100 Jahre vorher finden wir in der Geschichte die Erstnennung der Burg unter folgendem Namen:     Burkardus de Blattûn

 

Dies ist gewiss eines der ältesten, geschichtlich verankerten Geschehnisse von Oberriet, welche heute noch sichtbar sind. Das hat die Gründungsmitglieder bewegt, die Organisation „Zunft Burkardus von Blatten“ zu nennen.

 

Bekleidungsquelle

Ruedi Loher hat in vielen Bibliotheken nach Zeichnungen gesucht und mit grossem Einsatz recherchiert. Heute dürfen wir mit Freude ein sehr ähnliches Gewand der Zeit um 1170 tragen, diese Art Bekleidung trugen die Herren um die Erstnennungszeit.

 

Martinus und Norbertus im Zunftgewand
Martinus und Norbertus im Zunftgewand